Ruby - Gabe des Glücks Blogtour

Heute ist schon der vorletzte Tag unserer tollen Blogtour zu Ruby - Gabe des Glücks.

 

Und was wäre eine Blogtour ohne Gewinn ? Genau , halb so spannend :p Daher habt ihr gleich sieben Mal die Chance ein Los für die tolle Buchbox zu Ruby zu ergattern und das ganze ist auch noch so Einfach - also Ran an die Tasten und lest weiter..

 

Unter jedem Blogbeitrag bei den Mädels und Mir, steht eine Frage. Die löst ihr einfach und für jede gelöste Frage , erhaltet ihr ein Los :) 

Ich verlinke euch bei Instagram nochmal all die tollen Mädels - ich möchte eurem Glück ja nicht im Weg stehen :)

 

 

Glückssymbole in unterschiedlichen Kulturen


Heute möchte ich euch in die Welt des Glücks entführen :) 

 

Was für die einen der Glückspfennig ist,

ist für die anderen ein vierblättriges Kleeblatt.

 

Aber es muss nicht immer ein Gegenstand sein, in einigen Ländern gelten auch Tiere als Glückssymbol & so möchte ich euch gerne ein paar nicht so nahe liegende und bekannte Symbole des Glücks näherbringen. 


kostenlos zur Verfügung gestellt@Pixabay
kostenlos zur Verfügung gestellt@Pixabay

Eines der bekannteren Symbole

 

das Kleeblatt

 

Die Irländer glauben, dass die Legende besagt, dass Eva beim Verlassen des Paradieses ein vierblättriges Kleeblatt mitnahm, damit ihr dieses stets Glück beschert.

 

Auch in Deutschland ist das Kleeblatt, gerade in Verbindung mit einem Kobold ein weit verbreites Glückssymbol


kostenlos zur Verfügung gestellt@Pixabay
kostenlos zur Verfügung gestellt@Pixabay

Was viele am Freitag, den 13. meiden gehört in Ägypten zu den Symbolen des Glücks

 

eine Leiter

 

Die früheren Ägypter stellten Leitern in die Gräber ihrer Liebsten, damit die Seele des Verstorbenen einen leichteren Aufstieg in den Himmel bekäme.

Deshalb gelten sie heute als Glückssymbol, solange man sicherstellt, dass man nicht unter ihnen hindurchläuft ;-)

 


kostenlos zur Verfügung gestellt@Pixabay
kostenlos zur Verfügung gestellt@Pixabay

Kommt wir mal zu den Tieren - oder das was von Ihnen übrig ist? 

 

Die Fischschuppen

 

Gelten in Polen als wahres Glückssymbol.

Dort ist es üblich an Heilig Abend Karpfen zu essen, häufig werden die Fischschuppen während des gesamten folgenden Jahres im Geldbeutel aufbewahrt. Dies soll den Wohlstand und das Glück bringen.

 

Verrückt oder ?


kostenlos zur Verfügung gestellt@Pixabay
kostenlos zur Verfügung gestellt@Pixabay

In Schweden ist man hoch zu Ross, wenn es um Glück geht 

 

das Dalapferd

 

Bereits seit dem 17. Jahrhundert gilt das Dalapferd in Schweden als Glückssymbol.

 

Viele Einheimische glaube, dass es Stärke, Weisheit, Treue und Würde verkörpert.


kostenlos zur Verfügung gestellt@Pixabay
kostenlos zur Verfügung gestellt@Pixabay

Kommen wir zum letzten Glückssymbol 

 

dem Elefanten

 

In Indien glaubt man ,dass die Elefanten aufgrund ihres langen Lebens und ihrer  hohen Intelligenz für Weisheit und langlebigkeit stehen. Vorallem wo Gott Ganesha in Elefantenform Hindernisse beseitigt, sollen die Dickhäuter Glück bringen.

 

Ich muss nicht erwähnen, dass Elefanten meine Absoluten Lieblingstiere sind oder ? 


Also meine Lieben, was ist euer persönliches Glückssymbol ? Lasst es mich wissen & schon habt ihr ein Los für die Buchbox von Katrina Lähn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Sunny's Bücherschloss (Montag, 16 September 2019 13:53)

    Hallo �

    das war ein sehr interessanter Beitrag. �

    Über mein persönliches Glückssymbol hab ich jetzt lange überlegen müssen. So wirklich hab ich kein "Symbol" sondern eher meine Familie und meinen Hund.
    Wenn es aber ein Symbol sein muss, wohl am ehesten Sterne. �

    Liebe Grüße
    Sarah

  • #2

    Ramona (Montag, 16 September 2019 20:43)

    Hey :)
    Dass Fisschuppen als Glückssymbol gelten, wusste ich gar nicht. Super interessanter Beitrag!
    Mein Glückssymbol ist ein Steinherz <3
    Liebe Grüße
    Ramona

  • #3

    Carmen (Dienstag, 17 September 2019 05:28)

    Guten Morgen, ich musste jetzt auch länger Nachdenken. Dein Beitrag ist toll. Wusste gar nicht das es so unterschiedliche Symbole gibt auf der Welt.

    Aus dem Bauch heraus sag ich ein Herz. Das ist mein Glückssymbol.

    Lg Carmen

  • #4

    Annika Hennes (Dienstag, 17 September 2019)

    Wow was für ein interessanter Beitrag. Hmm � ein Glücks Symbol �. Für meine Omi war es immer ein Blatt vom Gingo Baum, den habe ich nun in meinem eigenen Garten stehen. Mein Opi hat immer eine Kastanie dabei gehabt. Die habe ich auch in meinem Nacht Schrank. ��‍♀️ ich habe diese Symbole irgendwie übernommen. Sonst richtig abergläubisch bin ich nicht.

  • #5

    karin (Dienstag, 17 September 2019 07:42)

    Hallo und guten Tag,

    Danke in den Einblick in die glückssymbolig.
    Hm, ich habe da einiges...von meinen Kids ein Bügelbild im Geldbeutel

    ....im Herbst suche ich mir eine Kastanie, die mich dann in der Manteltasche den ganzen Winter über begleitet.

    ....Verschenke gerne für besonders Prüfungen..Marzipan-Schweine.

    .....habe auch Schweine mit noch 1 Pfendig Stück stehen

    ....bei Kleeblättern muss ich leider passen, die findet man so schwer....außer die gekauften, aber die will ich gar nicht zählen als Glücksbringer. O.K.

    .....und zum Schluss einen Glückskuli hatte ich auch schon mal..grins..

    LG..Karin..

  • #6

    Yvonne (Dienstag, 17 September 2019 14:19)

    Toller Beitrag!
    Also ein Glückssymbol hab ich eigentlich nicht, aber wenn ich was aussuchen müsste würde ich sagen, Federn. Mein Freund hat mir einen Ring, mein erster Ring den ich geschenkt bekommen hab, in Federform geschenkt und den hab ich seitdem nur beim Abwaschen und so abgenommen.
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • #7

    Katja (Dienstag, 17 September 2019 21:13)

    Hallo und auch heute ein großes Dankeschön für die vielen schönen Beiträge zu dieser Blogtour! Mein persönliches Glückssymbol ist die Zahl 17, weil sie in vielen wichtigen Lebensbereich immer wieder auftaucht.

    Liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de